Zusätzlich zum abwechslungsreichen Unterricht finden an unserer Schule diverse Aktivitäten statt. Fotos und Berichte sind bei den jeweiligen Schulstufen und Kategorien zu finden.


1. Klassen

1a

Advent
Wir freuen uns auf die Adventzeit – vielen lieben Dank, Valentina, für den schönen Adventkranz.

1b

Adventzeit
Eine schöne und besinnliche Zeit beginnt. Danke Devin für den schönen Adventkranz!

Geburtstagsfeier
Alles Gute zum Geburtstag, Anna, Bianca und Erva! Danke für die leckere Geburtstagsjause.

Spaß im Schnee ❄️

Verliebte Zahlen
Zwei verliebte Zahlen ergeben zusammen immer 10. Die Kinder üben dies mit verschiedensten Materialien.


Kunstwerke aus der 1b



Geburtstagsfeier im Oktober
Wir feiern die Geburtstagskinder des Monats mit einer leckeren Jause, Musik, Instrumenten und Gesang!
Alles Gute Nora, Lukas und Peter!

Herbstspaziergang
Die Kinder der 1b entdeckten bei einem Herbstspaziergang viele bunte Blätter und Früchte. Der Herbst, der Herbst, der Hebst ist da, er bringt uns Wind, hei hussassa! 🎶

Verkehrserziehung
Eine Polizistin erklärte den Kindern zuerst in der Klasse, worauf sie im Straßenverkehr aufpassen müssen. Im Anschluss daran wurde das Gelernte im Straßenverkehr umgesetzt. Die Kinder der 1b trotzten dem Regen und hatten Spaß bei der Praxiseinheit zur Verkehrssicherheit.


Buchstabentag
Die Kinder der Froschklasse/1b dürfen jeden Montag bei diversen Stationen die neuen Buchstaben mit verschiedenen Sinnen kennenlernen. Wir sind ganz stolz, wie tüchtig und selbstständig die Kinder schon arbeiten.


Geburtstagsfeier im September
In der Klasse fand ein Geburtstagskonzert statt, es wurde getanzt und jedes Kind überlegte sich persönliche Glückwünsche für die Geburtstagskinder. Es war ein gelungenes Fest.
Herzlichen Glückwunsch Nagihan und Lisa!

1c

Wir lernen mit allen Sinnen
Die 1c lernte im Zuge der Deutschförderung einiges über Obst und Gemüse. Als Abschluss des Themas bereitete sie einen leckeren Obstsalat zu. Guten Appetit!


Apollonia
Endlich durfte uns das Zahnputz-Krokodil Bella wieder besuchen! Die Kinder hatten dafür ihre Zahnbürste mit dabei und übten im Trockentraining das richtige Zähneputzen.


Buchstabentag in der 1c
Jeden Montag lernen die Kinder der 1c die Buchstaben auf verschiedenste Weise kennen. Sie sind stets mit viel Fleiß und Geschick dabei und haben sichtlich Spaß daran.

2. Klassen

2a

Adventzeit
Die 2a und die Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei den Eltern!


Besuch in der Bücherei
Die 2a stattete der Bücherei einen Besuch ab und wird das in Zukunft regelmäßig tun.


Verkehrserziehung
Die 2a hatte Verkehrserziehung mit der Polizei.


Wir üben fleißig die Schreibschrift
Die Kinder der 2a üben die Schreibschrift.

2b

Verkehrserziehung mit Polizei
Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchten uns zwei Polizistinnen. Gemeinsam wurde in der Klasse das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen und dann direkt vor der Schule geübt.


Erster Besuch in der Bücherei Gmünd
Begeistert haben sich die Kinder der 2b ein Buch in der Bücherei Gmünd ausgeborgt und sofort angefangen zu lesen. Jetzt gehen wir alle 2 Wochen in die Bücherei und die Kinder dürfen das Buch austauschen.

3. Klassen


3a


Hurra, es schneit!
Wir haben die perfekten Schneebedingungen genützt, um viele Schneemänner zu bauen.

Woher hat Gmünd seinen Namen?
Im heurigen Schuljahr lernt die 3a viel Wissenswertes über die Heimatstadt Gmünd. Im Rahmen eines Lehrausgangs wurde das Gemünde erkundet.



Apollonia
Nach längerer Zeit war wieder einmal die Zahngesundheitserzieherin mit Krokodilsdame Bella zu Gast. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über den Zuckergehalt in verschiedenen Speisen und Getränken. Besonders erschrocken waren einige über die Tatsache, wie viele Stücke Würfelzucker sich in Müsli, Fruchtsaft & Co verstecken…

3b

Welttierschutztag
Lieben Besuch hatten anlässlich des Welttierschutztages die Kinder der 3b. Die beiden Border Collies Shari (3) und Colin (1) zeigten einige Kunststücke, ließen sich bereitwillig streicheln und gaben für leckere Belohnungen Pfötchen.

4. Klassen

4a

Buchpräsentationen
Es gibt so viele spannende, lustige, abenteuerliche und unterhaltsame Bücher! Gespannt lauschten die Kinder der 4a den Buchpräsentationen ihrer Mitschüler und bewunderten die toll gestalteten Plakate.
Weiterhin viel Spaß beim Lesen!


Toben im Schnee
Die Kinder der 4a freuen sich riesig über den Schnee und haben viel Spaß im Schulgarten!

„Der LKW bringt, was wir täglich brauchen“
Die 4a- und die 4b-Klasse nahmen am Projekt „LKW in der Schule“ teil. Zuerst wurde mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, wie wichtig LKWs für unser Leben sind. Sie lernten auch über die eigene Verkehrssicherheit und den toten Winkel. Nach einem Ratespiel durften die Kinder einen Lastwagen aus unmittelbarer Nähe begutachten. Ein spannender, lehrreicher und unvergesslicher Tag für die Kinder!

Werken und Kreatives Gestalten

Der Herbst ist da! 🍁

Spiel Sport Spaß

Herbstwetter 🍂
Die 2. Klassen nutzten das schöne Wetter in der unverbindlichen Übung „Spiel – Sport – Spaß“ und verbrachten die Einheiten draußen. Nach einem Herbstspaziergang um den Harabruckteich wurde der große Spielplatz nochmals ausgiebig für Spiele und jede Menge Spaß genutzt.

Allgemeines

Fotos folgen