Unser Schulhaus

Unsere Schule heißt Peter Rosegger-Volksschule.
Sie wurde nach dem steirischen Dichter Peter Rosegger benannt.
Baujahre: 1967/68
Umbau: 1998/99
Im Laufe der Jahre wurde sie vergrößert.
Der Schuleingang ist in der Volksheimgasse.
Zu unserer Schule gehört ein schön gestalteter Schulgarten.

Leitbild

Werte

Gute Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, im Kollegium und mit den Erziehungsberechtigten ist uns wichtig. Wir legen Wert auf respektvollen, höflichen Umgang und gewaltfreie Lösung von Konflikten. Wir leben Offenheit, Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen und Menschen. Gemeinsames Lernen zwischen Fordern und Fördern prägt unsere Schulkultur.

Soziale und pädagogische Ziele

Unser Unterricht unterstützt alle Schülerinnen und Schüler bei ihrem Wissenserwerb und legt den Grundstein für den weiteren Bildungsweg. Sprachbewusster Unterricht und individuelle Sprachförderung sind wichtige Bestandteile unseres Schulalltags. Unsere Schule soll ein Wohlfühlort zum Lernen und Erfahren sein.

Pädagogisches Verständnis

Wir wollen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Bewegung und Gesundheit sowie die Vermittlung von Traditionen liegen uns sehr am Herzen.

Auszeichnungen

Wir sind LeseKulturSchule!
Die Bildungsdirektion für Niederösterreich verleiht seit dem Schuljahr 2018/2019 das Gütesiegel „LeseKulturSchule“ an jene Schulen, die die Lesemotivation ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig steigern. Im Rahmen eines Festaktes wurden an 76 niederösterreichische Schulen die Gütesiegel zur „LeseKulturSchule“ übergeben. Bei dem Gütesiegel „LeseKulturSchule“ geht es vor allem darum, eine der wichtigsten und wertvollsten Kulturtechniken, die wir Menschen beherrschen, nämlich das Lesen, zu perfektionieren.
Birgit Binder und Tamara Masch durften die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Lehrerinnen- und Lehrerteam der VS Gmünd vom Abgeordneten zum NÖ Landtag Florian Krumböck in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Karl Fritthum entgegennehmen.

eEducation Austria Expert+Schule

Wir sind eEducation Expert+ Schule!
Digitale Medien nehmen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Auch im Bildungsbereich schreitet die Digitalisierung stetig voran. Daher ist es essenziell, informatische Kompetenzen frühzeitig zu fördern, um einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit modernen Technologien zu ermöglichen.
Die Initiative eEducation Austria des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt Schulen dabei, digitale Fähigkeiten von der Volksschule bis zur Matura gezielt zu vermitteln. Durch verschiedene Aktivitäten und den Erwerb von Badges wird der Aufbau informatischer Kompetenzen gefördert.

Auch an der Volksschule Gmünd legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler mit modernen Medien vertraut zu machen, um damit kritisch und bewusst umgehen zu können. Neben dem Einsatz von Tablets und Computern im Unterricht bieten wir die unverbindliche Übung Digitale Grundbildung an, in der die Kinder intensiv in die Welt der Medienbildung eintauchen.

Unser Engagement in diesem Bereich wurde belohnt: Bereits im Schuljahr 2023/24* wurde die Volksschule Gmünd als eEducation Expert.Schule ausgezeichnet. In diesem Schuljahr konnten wir uns sogar weiter steigern und haben den Expert+ Status erreicht – eine besondere Auszeichnung, die nur fünf Volksschulen in ganz Niederösterreich tragen!

Wir sind stolz auf diese Zertifizierung, die unser Engagement für digitale Bildung würdigt. Sie motiviert uns, unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin moderne, innovative Lernangebote zu bieten und sie bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

https://eeducation.at/index.php?id=963&tx_eeducation_frontend%5Bschulid%5D=54334

Schulsportgütesiegel in Bronze
Für das besondere Engagement im Bereich Bewegung und Sport wurde der Volksschule Gmünd vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das Schulsportgütesiegel in Bronze verliehen.


Singende klingende Schule 2025
Für das besondere Engagement im Bereich Musik wurde die Volksschule Gmünd als singende klingende Schule ausgezeichnet.

Gütesiegel Werkstatt in der Schule 2025
Wir wurden heuer zum zweiten Mal vom Land NÖ und der Bildungsdirektion für NÖ mit dem Gütesiegel „Werkstatt in der Schule“ ausgezeichnet, da wir in den Unterrichtsfächern Technik und Design besondere Schwerpunkte und Projekte umsetzten. Die Verleihung des Gütesiegels ist eine großartige Anerkennung für das Engagement unserer Lehrkräfte. Ihr großer Einsatz und ihre Kreativität machen Technik und Design für unsere Schülerinnen und Schüler lebendig und greifbar. Wir sind stolz auf unser Team und dankbar, dass unsere Arbeit auf diese Weise gewürdigt wird. Für den „Technik und Design“-Unterricht ist an unserer Schule Martina Leitner zuständig, die mit unserer Frau Direktorin Tamara Masch das Gütesiegel entgegennahm.

Gütesiegel Werkstatt in der Schule 2024
Für besondere Projekte im Technik und Design wurde der Volksschule Gmünd das Gütesiegel Werkstatt in der Schule überreicht. Die feierliche Übergabe führten Bildungsdirektor Karl Fritthum, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sowie Fachinspektor für Musik und Kreativität Andreas Gruber durch.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Gmünd werden die Kinder von ausgebildeten Pädagoginnen betreut. Der Betreuungsteil umfasst ein gemeinsames Mittagessen, eine Lernzeit und einen Freizeitteil. Die Lernzeit dient zur Erledigung von Hausübungen und wird von Lehrpersonen gehalten. Im Freizeitteil ist Platz für ungelenktes Spielen und Austoben, wie auch für gelenkte Freizeitangebote (kreatives Gestalten, Brettspiele, Lesen, Bewegungsspiele im Turnsaal, Toben im Garten etc).

Betreuungszeiten: 11:30-17:00
Telefon: 0664 / 88478773